Lehrlingsausbildung

Vorbildlich war bei „T&N“ zu jeder Zeit die Lehrlingsausbildung, später auch die Fort- und Weiterbildung der technischen Mitarbeiter. Die ersten jungen Männer konnten in Urberach bereits im April 1941 ihre Lehre beginnen. Nur nach dem Einmarsch der US-Amerikanischen Truppen am 26. März 1945 wurde die Ausbildung für wenige Monate unterbrochen.
Im Juli 1945 durfte weitergelernt werden, zunächst allerdings nicht auf dem Firmengelände, sondern in einer der Fremdarbeiter- Baracken auf der anderen Straßenseite des Unternehmens. Ein halbes Jahr nach der Betriebsaufnahme der Produktion im Sommer 1946 wurde die Lehrlingsausbildung dann wieder in das Werk zurück verlagert. Für bestimmte fachliche Zweige fuhren die Lehrlinge auch nach Frankfurt zum Hauptsitz der „T&N“. Der Ausbildungsstand bei „Telefonbau & Normalzeit“ war sehr hoch. Die meisten Lehrlinge bestanden ihre Prüfung auf Anhieb mit recht guten Noten und waren daher auch in anderen Betrieben sehr begehrt. Mit der letzten Ausbaustufe des Werkes im Jahr 1986 entstand auf einem neuen Firmengelände auf der anderen Straßenseite ein Zentrum für die Weiterbildung von Mitarbeitern aus allen Werkteilen der TN.