TREFFPUNKT TELENORMA
50 Jahre Telenorma Urberach

Bei strahlendem Sonnenschein und Kaiserwetter feierten die Beschäftigten mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten auf dem Werkgelände im familiären Flair einen Tag der offenen Tür. Man konnte alle Fertigungswerkstätten mit im Betrieb befindlichen Montagebändern und Maschinen besichtigen sowie alle Lagerhallen in Augenschein nehmen. Unsere Gäste waren von den modernen Fertigungseinrichtungen und der Sauberkeit im gesamten Betriebsbereich sehr beeindruckt. Denn immerhin nahmen am „Treffpunkt Telenorma“ mehr als 4000 Personen, davon 650 Kinder, teil. Eigens für diese Kinder wurde ein Vergnügungspark erstellt. Dort konnten die Kinder auf einem „Historischen Karussell“ fahren oder Armbrustschießen, Eierlaufen bzw.
Riesenmikado spielen, zu einer Zaubervorstellung gehen oder den Clown Jonny bewundern.
Am Überraschungstelefon konnten sie Märchen abhören und beim Sackhüpfen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer beweisen. Die erwachsenen Gäste konnten ebenfalls an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen, so bei einem Fahrrad-Parcours, beim Torwandschießen oder sie konnten sich beim Balancieren versuchen und vieles mehr. Um sich dann von den Strapazen der Besichtigung und den sportlichen Aktivitäten erholen zu können, konnte man sich in zwei Bewirtungszelten mit einem Gesamtfassungsvermögen von 2000 Personen niederlassen. Hier wurden Speisen und Getränke zu niedrigen Preisen gereicht und eine Musikband spielte zur Unterhaltung auf. Auf die nummerierten Einlaßkarten wurde eine Verlosung von 20 Preisen durchgeführt. Zur Verlosung kamen Uhren, kleine Haushaltsgeräte, Auto-Staubsauger, eine Bohrmaschine und zwei Küchenmaschinen. Zusätzlich konnte man noch bei einer Tombola neben vielen Kleingewinnen den Hauptpreis in Form eines Mikrowellengerätes gewinnen. Ferner wurde eine Ausstellung „50 Jahre Telenorma Urberach“ im Wandel der Zeiten dargeboten. Hier konnte man etwa 150 Bilder der vergangenen 50 Jahre betrachten und Telefonapparate ab dem Jahre 1928 bis zu unserer laufenden Fertigung besichtigen. Die Bilder wurden in einzelnen Blöcken vorgestellt. So zum Beispiel die bauliche Entwicklung unseres Werkes – Bilder aus der Fertigung – von Jubiläen – von Werkstattausflügen sowie Bilder unserer Werksfeuerwehr. Für die Ausstellung zeigten unsere Besucher ein sehr großes Interesse, was sich an der ständigen Überfüllung unseres Ausstellungsraumes zeigte. Das Organisationsteam konnte am Schluß der Veranstaltung mit Freude feststellen, daß der Tag „Treffpunkt Telenorma“ eine gelungene Sache war. Man sollte in Erwägung ziehen, solche Tage in geraumen Jahresabständen zu wiederholen, da solche Treffen dazu beitragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl unter der gesamten Belegschaft zu fördern. Eduard Dutiné, Rödermark - Urberach, am 19.05.1990