Handarbeit

Bis weit in die 1960er Jahre hinein war ein erheblicher Teil der Produktion noch mit Handarbeit verbunden, so das Sortieren der großen Kabel in der Kabellegerei, der Vorgang der Spulenwickelei, die Justierung der Relais und die Überprüfung der Drehwählerfunktion.
Eine weitere wichtige Grundlage für nahezu alle Produktteile des Urberacher Werks stellte der Werkzeugbau dar. Hier wurden an den Werkzeugmaschinen, zu denen vor allem die Fräserei und die Dreherei gehörten, alle Werkzeuge hergestellt, die für die Produktionsstränge benötigt wurden. Im Laufe der Zeit wurden die manuellen Arbeitsprozesse zunehmend durch Maschinenarbeit abgelöst. Wo vorher noch die Maschinen von Hand bedienten wurden, arbeiteten später voreingestellte automatische Werkzeugmaschinen. Die damit verbundenen Rationalisierungsprozesse schritten im Laufe der Zeit immer mehr voran.